Blog Aerztezentrum Othmarsingen

Patienteninformation zum Jahresausklang 2024

Frau Dr. med. C. Zuber-Bürgisser

Liebe Patientinnen und liebe Patienten, Begleitpersonen und Besucher unserer Praxis

Das Jahr 2024 klingt aus. Es hat uns in vielen Teilen stark gefordert. Ich bin sehr dankbar, dass Herr med.pract.Boris Gospodinov jetzt in der Praxis arbeitet. Er kommt direkt aus dem KSA, wo er zuletzt als Oberarzt tätig gewesen ist. Das bringt wirklich junge Ideen in die ärztliche Tätigkeit. Ich kann davon nur profitieren. Er hat auch immer noch gute Beziehungen ins KSA und kann dieses Netzwerk prima nutzen. Mit seinen Kenntnissen aus der Dermatologie und der Pädiatrie, die er sich im Rahmen des Curriculums zum Facharzt für allgemeine Innere Medizin aneignen konnte, kann er mich prima unterstützen. Viele Patienten fragen mich, ob ich jetzt pensioniert sei. Ich bin ja bezüglich AHV schon länger pensioniert. Ich werde aber vorläufig weiter in der Praxis mitarbeiten. Geplant ist sicher eine Pensumreduktion im 2025, das wird sich in freien Samstagen und mehr Ferien zeigen. Das bedeutet für Sie, dass Sie mich also weiter in der Praxis antreffen werden.

Neu wieder im Team ist Frau Indra Meyer, die nach dem Jahr BMS wieder voll mitarbeitet, das gibt für das Team auch Entlastung. Wir freuen uns sehr darüber.

Mit dem ganzen Team haben wir auch dieses Jahr am 7.11.24 eine Klausurtagung abgehalten. So quasi am runden Tisch haben wir die Abläufe besprochen und über Neuanschaffungen diskutiert. Die Computeranlage braucht wieder neue Stationen, weil die Systeme veraltet sind, zudem muss ein neues EKG-Gerät und ein neuer Infusomat angeschafft werden. Es tut gut, wenn wir hier fernab der Alltagshektik miteinander diskutieren können. Frau Sabrina Hotz organisiert das für uns. Sie ist ja unsere Praxiskoordinatorin und ist ständig besorgt, dass alles klappt. Ihr sei speziell gedankt.

Der Advent steht vor der Tür, bereits sind wir zünftig eingeschneit worden. Alle haben sich am Schneeschaufeln beteiligt. Wir können uns wirklich auf das Team verlassen. Herr Boris Gospodinov hat den Schneepflug, der schon jahrelang seine Dienste tut, in Bewegung gesetzt, bis die Hilfe von der Firma Schmocker Marc Fischer eingetroffen ist. An diesem besonderen Tag war ja alles ein bisschen verspätet und ich musste bei der Rückkehr nach Lenzburg sogar mein Auto vom Schnee befreien.

Frau Rita Häfeli wird die Advents- und Weihnachtsdekoration aus dem Keller holen, damit wir auch etwas Feststimmung in unsere Praxisräumlichkeiten bringen. Sie ist ja unsere dienstälteste Mitarbeiterin. Mit ihrem ruhigen und erfahrenen Wesen berät sie uns in sehr vielen Belangen auch ganz persönlich. Sie hat für die Jungen ein gutes Gespür und ein offenes Ohr. Das ist sehr wertvoll, auch ihr gebührt ein Dankeschön.

Wie auch Sie täglich feststellen, sind wir wieder mitten in der Infektsaison. Das heisst, dass wir täglich mehrere Notfälle zu bewältigen haben und die Praxis oft überbordet. Trotz allem versuchen wir Ihnen in allen Teilen gerecht zu werden und wir bemühen uns alle, die Wartezeiten möglichst kurz zu halten. Halten Sie sich bitte immer noch an die bewährten Ansteckungsregeln. Distanz halten, Maske tragen. Diese stehen bei uns zur Verfügung. Sie können sich gerne bedienen. Nach wie vor können sie sich bei uns gegen Grippe und Corona impfen lassen. Noch sind Impfstoffe vorhanden. Ich bin eine Befürworterin von diesen Impfungen und habe mich selber auch geimpft. Auch sonst bin ich sehr darauf bedacht, dass Sie mit Ihren Impfungen à jour sind. Das kann auch mal Starrkrampf, Zecken oder Hepatitis sein. Corona hat uns ja gelehrt, wieder vermehrt in die Impfpässe zu schauen.

Nun wünsche ich Ihnen eine besinnliche, lichterfüllte Adventszeit mit vielen bereichernden Begegnungen. Im Dorf gibt es wieder Adventsfenster. Das ist ein Begegnungsort. Frohe Festtage und ein schwungvoller Jahreswechsel.

Ihre Frau Dr.med. Claudia Zuber-Bürgisser